Diabetes mellitus

Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes

Diabetes mellitus- ein Versagen von Stoffwechselprozessen aufgrund eines Insulinmangels und eines signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Krankheit ist chronisch und schreitet nicht selten fort. Eine Instabilität des Blutzuckerspiegels kann zu tödlichen Zuständen (d. h. hyper- und hypoglykämisches Koma) führen.

Laut Statistik steht Diabetes auf Platz 2 der Liste der häufigsten Stoffwechselerkrankungen (Adipositas an erster Stelle). Weltweit wird sie bei etwa einem Zehntel der Bevölkerung diagnostiziert. Angesichts der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch sein kann, vermuten Wissenschaftler, dass die tatsächliche Zahl um ein Vielfaches höher ist.

Bedeutung von Insulin

Diabetes mellituswegen Insulinmangel. Sie ist gekennzeichnet durch Störungen des Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt, sorgt Insulin für die Synthese und Verwertung von Glykogen in der Leber und verhindert den Abbau von Kohlenhydratverbindungen.

Im Zuge des Eiweißstoffwechsels aktiviert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren und Eiweiß und verhindert deren Abbau. Die Wirkung dieser Komponente auf den Fettstoffwechsel besteht darin, die Geschwindigkeit des Glukoseeintrags in die Hepatozyten zu erhöhen, Energiezellprozesse zu starten, den Fettabbau zu verlangsamen und die Synthese von Fettsäuren zu verbessern. Auch ohne eine Insulinabgabemenge kann Natrium nicht in die Zellen gelangen.

Formen der Krankheit

Diabetes wird nach Schweregrad in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Es gibt 4 klinische Hauptformen dieser Krankheit:

  1. Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig). Es wird bei Menschen unter 35 Jahren und bei kleinen Kindern gefunden. Es wird durch eine vollständige Einstellung der natürlichen Insulinproduktion verursacht, sodass Patienten dieses Hormon spritzen müssen;
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig). Tritt bei Menschen nach 40-50 Jahren aufgrund einer abnormalen Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin auf. Es manifestiert sich durch eine Verletzung der Verdaulichkeit von Zucker und erfordert keine Injektion von Insulin;
  3. Symptomatischer (sekundärer) Diabetes mellitus. Eine Folge einer anderen Krankheit (z. B. der Bauchspeicheldrüse). Es kann auch aufgrund von Langzeitmedikation auftreten, das Ergebnis angeborener genetischer Pathologien sein;
  4. Diabetes mellitus im Zusammenhang mit schlechter Ernährung in der Kindheit. Normalerweise leiden sie unter Bewohnern der Tropen.

In einer separaten Gruppe zugeordnetSchwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren.

Die Einteilung der Krankheit nach der Höhe der Entschädigung ist wie folgt:

  • kompensatorisch (der Patient beschwert sich nicht über seinen Zustand, Nüchternzuckerspiegel - bis zu 7 mmol / l, tagsüber - bis zu 9 mmol / l);
  • subkompensatorisch (Symptome sind verborgen, Blutzuckerspiegel reichen von 8 bis 11 mmol / l);
  • dekompensatorisch (eine Person klagt über allgemeines Unwohlsein, die Symptome von Diabetes sind ausgeprägt, der Zuckerspiegel übersteigt 11 mmol / l).

Ursachen von Diabetes

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind die häufigsten. Die insulinabhängige Form der Erkrankung wird durch die Zerstörung insulinproduzierender ß-Zellen und eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Anzeichen einer Pathologie treten normalerweise auf nach:

  • Röteln, Virushepatitis, Mumps;
  • Vergiftungswirkung auf den Körper von Pestiziden, Nitrosaminen, Drogen usw.

Es sind diese Krankheiten, die die Zerstörung von Pankreaszellen hervorrufen. Wenn mehr als 80 % der ß-Zellen betroffen sind, treten die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus auf.

Nichtinsulinabhängiger Diabetes mellitus ist durch Geweberesistenz gegenüber Insulin gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Spiegel des Hormons im Blut normal oder erhöht sein, aber die Zellen nehmen es nicht wahr. Etwa 85-90 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus Typ 2 (meist ältere Menschen). Bei übergewichtigen Menschen entsteht es aufgrund der Unmöglichkeit, Insulin durch Fettgewebe zu leiten.

Bei einer Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Menge an Glukose, die in die Zellen gelangt, stark ab und die im Blut enthaltene Menge zu. Dann beginnt der Körper mit den kompensatorischen Mechanismen der Glukoseaufnahme. Infolgedessen reichern sich Sorbit, Glykosaminoglykane und glykiertes Hämoglobin im Gewebe an. Sorbidol provoziert die Entwicklung von Katarakten, Neuropathie, Mikroangiopathie, Glykosaminoglykane schädigen Blutgefäße.

Um die fehlende Energie zu bekommen, beginnt der Körper Eiweiß abzubauen. Dies führt zu Muskeldystrophie. Der Prozess der Fettperoxidation wird aktiviert, Ketonkörper (toxische Zerfallselemente) beginnen sich anzusammeln.

Um überschüssigen Zucker zu entfernen, muss ein Patient mit einer insulinunabhängigen Form vermehrt urinieren. Zusammen mit Glukose wird eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Es entwickelt sich eine Dehydrierung. Aufgrund des Glukosemangels nehmen auch die Energiereserven ab - der Patient beginnt schnell abzunehmen.

Faktoren, die zu Diabetes beitragen

Unter den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen, unterscheiden Ärzte:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • genetische Veranlagung (etwa 9% der Patienten sind Menschen, deren Verwandte auch an Diabetes leiden);
  • Mangelernährung (Ballaststoffmangel vor dem Hintergrund eines erhöhten Kohlenhydratkonsums);
  • Einnahme diabetogener Medikamente (Diuretika, Glucocorticoidhormone, Zytostatika, Antihypertonika etc. );
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptome von Diabetes

Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer schnell, Typ-2- im Gegenteil schleichend. Ein asymptomatischer Krankheitsverlauf ist nicht ausgeschlossen. Klinisch manifestieren sich insulinabhängige und nicht-insulinabhängige Formen auf unterschiedliche Weise. Häufige Symptome sind:

  • trockener Mund, anhaltender Durst, der den Patienten zwingt, bis zu 7-10 Liter Wasser zu trinken;
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen (Polyurie);
  • gesteigerter Appetit (Polyphagie);
  • Brennen / Juckreiz / Trockenheit der Haut, Schleimhäute, Pustelbildungen auf der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • verschwommene Sicht;
  • Krämpfe.

Typ-1-Diabetes-Anzeichen

Diabetes mellitus Typ 1 manifestiert sich zusätzlich zu den oben genannten Symptomen:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Bei Kindern kann es auch zu Störungen beim Wasserlassen kommen (insbesondere nachts).

Bei dieser Form treten häufig hypoglykämische und hyperglykämische Zustände auf, die medizinische Notfallmaßnahmen erfordern.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 2 manifestiert sich zusätzlich zu den üblichen Symptomen:

  • Verlangsamung des Heilungsprozesses von Wunden;
  • Beintaubheit;
  • Parästhesien;
  • das Auftreten von Haaren im Gesicht und deren Verlust an den Beinen;
  • die Bildung von Xanthomen (Gelbfärbung) am Körper;
  • Vulvovaginitis und Balanoposthitis.

Mit fortschreitendem nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Stoffwechselarten gestört, die Immunität deutlich reduziert. Bei langem Krankheitsverlauf wird Osteoporose beobachtet (Knochengewebe wird zerstört), es treten Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Subluxationen und Luxationen der Gelenke und Wirbel auf, die sogar zu einer Behinderung führen können.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird durch einen hohen Glucosegehalt (mehr als 6, 5 mmol / l) im Kapillarblut auf nüchternen Magen bestätigt. Im Urin gesunder Menschen befindet sich keine Glukose, da der sogenannte Nierenfilter deren Passage verhindert. Aber wenn sein Blutspiegel auf 8, 8-9, 9 mmol / l ansteigt, wird die Nierenarbeit gestört - Glukose gelangt in den Urin.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung verordnet der Arzt dem Patienten eine Untersuchung. Es sieht die Durchführung einer Reihe von Tests vor, um Folgendes zu bestimmen:

  • Glucose im Kapillarblut;
  • Ketonkörper und Glukose im Urin;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • Insulin und C-Peptid im Blut (bei Typ 1 sind diese Indikatoren gesenkt, bei Typ 2 ändern sie sich fast nicht).

Außerdem wird der Patient einem speziellen Belastungstest unterzogen. Dabei wird der Zuckergehalt auf nüchternen Magen und ein bis zwei Stunden nach dem Genuss einer süßen Flüssigkeit bestimmt.

Der Test gilt als positiv, wenn er bei der ersten Messung mehr als 6, 6 mmol/l und bei der zweiten Messung mehr als 11, 1 mmol/l anzeigt. Das Fehlen der Krankheit wird durch einen Nüchternglukosespiegel von weniger als 6, 5 mmol / l und nach 1-2 Stunden von weniger als 7, 7 mmol / l angezeigt.

Um das Vorliegen von Komplikationen bei Diabetes mellitus auszuschließen, kann zusätzlich Folgendes durchgeführt werden:

  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der Beine;
  • Ultraschall der Nieren;
  • EEG des Gehirns.

Behandlung von Diabetes

Die Diabetesbehandlung zielt darauf ab:

  • alle Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • reduzieren Sie den Glukosespiegel im Blut auf normale Werte;
  • schwere Komplikationen verhindern.

Seine Grundlage ist die Ernährungstherapie. Die Ernährung des Patienten wird unter Berücksichtigung seines Geschlechts, Alters, Gewichts und seiner körperlichen Aktivität ausgewählt. Bei einer insulinabhängigen Erkrankung müssen Kohlenhydrate zu einer Tageszeit verzehrt werden. Auf diese Weise können Sie Ihren Zuckerspiegel kontrollieren und gegebenenfalls anpassen, indem Sie Insulin spritzen. Es ist auch wichtig, fettreiche Lebensmittel zu vermeiden.

Bei einer insulinunabhängigen Form müssen alle Süßigkeiten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, den Gesamtkaloriengehalt der verzehrten Mahlzeiten zu reduzieren. Diabetiker sollten Teilportionen essen. Ihnen werden Produkte mit Süßungsmitteln (Fructose, Aspartam etc. ) gezeigt.

Die Diät kann die Symptome von nur leichtem Diabetes beseitigen. In anderen Fällen können Sie auf Medikamente nicht verzichten. Bei Typ 1 wird eine Insulintherapie verwendet, bei Typ 2 werden hypoglykämische Medikamente verwendet.

Insulintherapie

Insulin sollte unter ständiger Überwachung der Glukosespiegel im Urin und Blut verabreicht werden. Je nach Wirkungsweise sind Insuline kurzwirkend, langanhaltend und intermediär wirkend. Lang wirkende Medikamente werden einmal täglich verabreicht. Sie werden oft parallel zu den beiden anderen Insulinarten verschrieben, um die Erkrankung vollständig auszugleichen.

Eine Überdosierung von Insulin führt zu einem starken Abfall des Blutzuckers, der mit einem lebensbedrohlichen hypoglykämischen Koma behaftet ist. Daher ist es wichtig, sich an das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema zu halten.

Zu den Nebenwirkungen der Insulintherapie gehören:

  • Schwellung, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle;
  • allergische Reaktionen;
  • Lipodystrophie (Fettgewebe versagt sozusagen an der Injektionsstelle von Insulin).

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten sind eine Ergänzung zur Diät. Sie sind von den folgenden Arten:

  • Biguanide. Sie verhindern die Aufnahme von Glukose durch den Darm, sättigen damit peripheres Gewebe;
  • Sulfonylharnstoffpräparate. Förderung der Insulinsynthese durch Pankreaszellen, Unterstützung der Aufnahme von Zucker durch Gewebe;
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und lassen Sie ihn nicht stark ansteigen. Verbesserung der Insulinsynthese;
  • Meglitinide. Glukosespiegel deutlich reduzieren;
  • Thiazolidindione. Reduzieren Sie den von der Leber ausgeschiedenen Zucker.

Um ihren Zustand zu verbessern, sollten übergewichtige Menschen, bei denen irgendeine Art von Diabetes diagnostiziert wurde, ihr Gewicht wieder normalisieren.

Diät

Mit Diabetes können Sie essen:

  • Schwarzbrot;
  • mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gekochte Brühen;
  • Geflügelfleisch, Rindfleisch, Fisch;
  • Gemüse;
  • Getreide, Teigwaren, Hülsenfrüchte;
  • Hühnereier;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Milchsäureprodukte (die Menge muss mit dem behandelnden Arzt besprochen werden);
  • Tee, natürlicher Kaffee, Säfte (es ist wichtig, nicht mehr als 5 Gläser zu trinken);
  • Gemüse / Butter;
  • Milchsaucen.

Unter das Verbot fallen:

  • Backwaren, Süßigkeiten;
  • Senf, Pfeffer;
  • geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken;
  • Alkohol;
  • fett;
  • süße Trockenfrüchte.

Warum ist Diabetes gefährlich?

Menschen mit Diabetes sollten von einem Endokrinologen gesehen werden. Diese Krankheit kann nicht als harmlos bezeichnet werden. Es kann dazu führen:

  • Polyneuropathie (Ödem und Verschlechterung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen);
  • Angiopathie (erhöhte Gefäßpermeabilität);
  • Rhinopathie (Zerstörung der Netzhaut, Venen, Arterien und Kapillaren der Augen, Sehbehinderung, Netzhautablösung);
  • Nephropathie (Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion);
  • diabetischer Fuß (Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten, Schmerzen in den Beinen, Zerstörung der Gelenke und Knochen der Füße).

Hyper- und hypoglykämisches Koma bei Diabetes können zum Tod führen.

Krankheitsvorbeugung

Die Prävention von Typ-1-Diabetes sorgt für eine Erhöhung der Immunität, den Ausschluss der toxischen Wirkung von toxischen Mitteln auf die Bauchspeicheldrüse. Um das Auftreten einer Typ-2-Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, das Gewicht zu überwachen und richtig zu essen.